Notfall- und Krisenmanagement

Unfälle können durch ein professionelles Notfall- und Krisenmanagement schneller
leichter und erfolgreicher bewältigt werden.

Im Krisenmanagement werden Strategien zu bestimmten Vorfällen entwickelt und die Einleitung von Gegenmaßnahmen zur schnellen Beseitigung vordefiniert. Dabei ist essentiell, im entscheidenden Moment schnell und richtig zu reagieren.

Krisensituationen entstehen nicht nur anhand von innerbetrieblichen Störungen z.B. Pannen, Unfälle, Lieferengpässe usw., sondern auch außerhalb des Betriebes wie z.B. Brand, Zugunglück, usw. Damit kann ein Verlust von Kunden, Umsätzen oder Image einhergehen. Ein gut vorbereitetes Krisenmanagement gibt dem Unternehmen in kritischen Situationen die nötige Sicherheit, Kostenersparnisse und hat einen hohen Stellenwert bei den Beschäftigten und der Bevölkerung.

Das Konzept
Erarbeitung eines ganzheitlichen Krisenmanagement-Konzeptes, welches die folgenden Parameter beinhaltet:

  • Amoklauf
  • Brandschutz
  • Erste Hilfe
  • Evakuierung/Räumung
  • Erstellung von Flucht und Rettungsplänen
  • Gefahrstoffunfällen
  • Gesundheit, z.B. Pandemiefall (Schweinegrippe)
  • Gewalt, Konflikte und Mobbing
  • Schulungen
  • Überfall
  • Unfälle in der Nachbarschaft
  • usw.

Die Schwerpunkte

  • Grundlagen von Notfall- und Krisenmanagement
  • Konzept und Organisation
  • Strategien im Bereich Katastrophen, Krisen und Notfällen
  • Aufbau von Notfallplanung und Organisation
  • Krisenstabübungen